[Debian] Ispell und Emacs

Das Problem ist wohl nicht selten (ich kann auch einen FAQ-Abschnitt
formulieren, wenn ich es gelöst habe), aber es besteht trotzdem noch: Im
XEmacs bricht ispell Worte an den Umlauten in die Teile auf, mit
ispell -T latin1 -w "äÄöÖüÜß" auf der Kommandozeile geht es.

Im Archiv dieser Liste fand ich den Tipp,

(setq ispell-dictionary 'deutsch8')

in die .emacs zu schreiben (bzw. genauer: zu verwenden, ~/.emacs ist
schon der richtige Ort?). Das liefert allerdings bei einem eval-region
einen Syntaxfehler; ich habe dann das zweite Hochkomma entfernt, und
jetzt hat er immerhin die Variable mit deutsch8 belegt. ispell steigt
aber (bei M-x ispell-buffer) mit
Wrong type argument: stringp, deutsch8
aus. Übrigens zeigt /usr/lib/ispell/default.* per /etc/alternatives auf
ngerman, so dass bei nil, wenn also die Variable nicht gesetzt ist, auch
Deutsch verwendet werden müsste. Eine Datei mit deutsch8 im Namen gibt
es übrigens bei mir nicht, oder ist das nur ein Flag für 8-bit oder
sowas?

TIA, Frank