Re: [Debian] Ispell und Emacs

Michael Welle <m.welle@gmx.net> schrieb:

> Hallo,
>

> ffrank@rz.uni-potsdam.de (Frank Fürst) writes:
> [..]
> ich wuerde doppelte Hochkommate (") nehmen.

Nach einem eval-region auf (setq ispell-dictionary "deutsch8") erhalte
ich "Can't open /usr/lib/ispell/deutsch.hash^M" bei ispell-buffer (oder
word). Da diese Datei (natürlich ohne ^M, ist da DOS im Spiel?) nicht
existiert, habe ich es mit ndeutsch8 versucht, die entsprechende Datei
existiert. Die Fehlermeldung ist aber (bis auf das n) die gleiche. Liegt
es vielleicht an dem ^M? aber wo kommt das her?

> Und die Woerterbuecher
> vielleicht einstellbar machen.

Das wäre (wenn's dann klappt) sehr schön. Leider verstehe ich das nicht
ganz - den Kofler, wo das ganz gut erklärt ist, habe ich nicht bei der
Hand, und im XEmacs-Manual habe ich z.B. nicht gefunden, was die Syntax
\C-cid bedeutet.

> (global-set-key "\C-cid" '(lambda () "set german dictionary"
>                             (interactive)
>                             (ispell-change-dictionary "deutsch8")
>                             ))

Ist das einfach C-c i e?