Re: [Debian] nameserver vom isp benutzen

Hi Ulf,

[dns-server vom isp nutzen]
> /etc/dns/peers/dsl-provider 'usepeerdns' eingetragen, wodurch mir
> auch ohne weiteres 2 dns server uebermittelt werden, wenn ich mich
> einwaehle. nun zum problem... ich habe zwar nun 2 vom isp mir
> uebermittelte dns server ips aber er traegt sie nicht in die
> resolv.conf ein... ich kann mich noch wage erinnern, dass das unter
> suse irgendwie ueber die ip-up lief, als ich aber mal in das suse
> beliegende script sah stand da nur wieder was von der doofen
> rc.config. es waehre sehr nett wenn mir jemand den entsprechenen
> eintrag fuer debian geben koennte oder einen anderen weg um die
> uebermittelten ips in die resolv.conf zu bekommen.

bei mir (potato) habe ich die folgenden Skripte, waren schon beim pppd
dabei:
----/etc/ppp/ip-up.d/0dns-ip-----
#!/bin/sh

# 0dns-up by John Hasler 4 Apr 1999.  You may treat this program as if
it
# was in the public domain.

# Rev. Dec 22 1999 to put dynaminc nameservers last.

# 0dns-up sets up /etc/resolv.conf for the provider being connected to.
In
# conjunction with pppd's usepeerdns option it also handles dynamic dns.
# It expects to be passed the provider name in PPP_IPPARAM.

# If pppconfig has been removed we are not supposed to do anything.

test -f /usr/sbin/pppconfig || exit 0

PROVIDER="$PPP_IPPARAM"
ETC="/etc"
PPPRESOLV="$ETC/ppp/resolv"
TEMPRESOLV="$ETC/resolv.conf.ppp.temp$$"
RESOLVBAK="$ETC/resolv.conf.ppp.bak"
RESOLVCONF="$ETC/resolv.conf"

# We better not do anything if resolv.conf.bak already exists.

test -f "$RESOLVBAK" && exit 0

# Put the resolv.conf for this provider (if it exists) in a temp file.
# If we are using dynamic dns it will be empty or contain any resolver
# options the user added.  Otherwise it will be a complete resolv.conf
for
# this provider.

test -f "$PPPRESOLV/$PROVIDER" && cat $PPPRESOLV/$PROVIDER > $TEMPRESOLV

# USEPEERDNS, DNS1, and DNS2 are variables exported by pppd.  Do we have
# usepeerdns and a couple of nameservers?  If so, put a couple of
# nameserver lines in the temp file.

if [ "$USEPEERDNS" ] && [ "$DNS1" ] ; then
    echo -e "\nnameserver $DNS1" >> $TEMPRESOLV
    if [ "$DNS2" ] ; then
        echo -e "\nnameserver $DNS2" >> $TEMPRESOLV
    fi
fi

# If we haven't created TEMPRESOLV by now, just exit.
test -f $TEMPRESOLV || exit 0

# Back up resolv.conf.
cp $RESOLVCONF $RESOLVBAK

# And replace it with the new resolv.conf from the temp file.
mv $TEMPRESOLV $RESOLVCONF
chmod 644 $RESOLVCONF
---ENDE---
---/etc/ppp/ip-down.d/0dns-down---
#!/bin/sh

# 0dns-down by John Hasler 4 Apr 1999.  You may treat this program as if
it
# was in the public domain.

# 0dns-down takes down what 0dns-up sets up.

# If pppconfig has been removed we are not supposed to do anything.

test -f /usr/sbin/pppconfig || exit 0

ETC="/etc"
RESOLVBAK="$ETC/resolv.conf.ppp.bak"
RESOLVCONF="$ETC/resolv.conf"

test -f "$RESOLVBAK" && mv $RESOLVBAK $RESOLVCONF
chmod 644 $RESOLVCONF
Sie sollten (so jedenfalls bei potato) von /etc/ppp/ip-up bzw.
/etc/ppp/ip-down aufgerufen werden (mit run-parts).

Hoffe, das hilft,
Kevin