Re: nameserver vom isp benutzen

Hallo Ulf,

14.08.2001 (12:02:17) Ulf Wetzker <Ulf@comicgeflecht.de>
 interessieren, wie ich es realisieren kann, dass der automatisch den
 vom isp uebermittelten nameserver verwendet? hier zu habe ich in
 /etc/dns/peers/dsl-provider 'usepeerdns' eingetragen, wodurch mir
 auch ohne weiteres 2 dns server uebermittelt werden, wenn ich mich

Es sollte doch (ist jedenfalls bei mir so (Potato) in /etc/ppp/ip-up.d
ein Script 0dns-up existieren.

# 0dns-up sets up /etc/resolv.conf for the provider being connected to. # In conjunction with pppd's usepeerdns option it also handles dynamic
# dns.
# It expects to be passed the provider name in PPP_IPPARAM.

Wenn nicht, kann ich dir's schicken.

Gruss Rolf

is schon ok ... ich habe den file ja schon von jemand anderen aus der mailinglst bekommen :) danke euch beiden !!!! aber ich habe das problem etwas anders geloest... hehe ... bei mir speichert er (unter woddy) die ips vom isp in einer datei zwischen '/etc/ppp/resolve.conf' und das pragtische darann ist das man somit nur noch einen link von diesen file an die stelle '/etc/resolve.conf' machen muss. es steht sogar schon ueberall namesserver davor also ich finde das nicht schlecht gemahct.... aber habe es halt nicht gleich gesehen ... (stand ja auch nirgenes :( )

noch mal danke fuer eure hilfe!!!

cu ulf