Re: [Debian] [OT] Angriffsversuch oder nicht?

Hallo Andreas,

Am Montag, 13. August 2001 07:35 schrieb Tille, Andreas:
> Hallo,
>
> Seit kurzem finde ich in den Logs meines Apache immer wieder Einträge
> der Art:
>
> [Fri Aug 10 14:04:45 2001] [error] [client 193.194.64.107] File does not
> exist: /var/www/default.ida

yo, hat wohl jeder ...

> wobei mir auffällt, daß diese Anfragen immer wieder von anderen IP-Adressen
> aus erfolgen und meist sind es welche mit:
>
> ~> host  193.194.64.107
> 193.194.64.107 does not exist (Authoritative answer)
>
> Es kann ja nun schon mal passieren, daß eine Anfrage ins leere geht aber
> mit dieser Häufigkeit und regelmäßigkeit ist das schon auffällig.  Hat
> jemand ähnliches auch beobachtet?  Falls die Schache harmlos sein sollte,
> kann ich sie ja in meine Unbedenklichkeitsliste eintragen, aber ich
> möchte mich doch vorher vergewissern.

Der Indianer hat damit kein Problem, es ist der Code Red Wurm.

> (Mir ist auch klar, daß ich auf dieser Liste mit solchen Fragen OT bin,
> aber ich halte einen Hinweis auf eventuelle Angriffsversuche hier durchaus
> für sinnvoll.)

Kann nicht schaden, aber schon mal über das Abo eines Security Newsletters
nachgedacht? Sollte _jeder_ der _eigene_ Dienste im Internet anbietet haben.
Schau mal auf die Website www.securityfocus.com . Dort findest Du auch Info's
zu dem Wurm, kann ja nicht schaden, wenn er auch uns nur indirekt ( mehr
Traffic als nötig ) betrifft.

> Viele Grüße
>
>         Andreas.

dito.