[Debian] [lists.heimann@web.de: exim und smtp mit login]

Hallo zusammen!

Ich habe (endlich) exim so zum Laufen gebracht wie ich es will, bis
auf einen kleinen Schönheitsfehler:
Der smtp Server über den ich die Mails versende, verlangt, dass man sich
vorher per pop eingelogt hat. (Ich verschicke die Mails nicht über
einen eigene smtp Server, weil ich die Probleme mit z.B Mailinglisten
hatte).

Die Kombination mit fetchmail und darauf folgend gestartetem exim
funktioniert nicht, da ich mit mutt über imap mit dem Server
kommuniziere. Soweit ich die Sache bisher überblicke, kann das exim
nicht. Ich bin bisher auf 2 mögliche Lösungen gekommen, eine
Realisierung habe ich aber noch nicht:

1.) Nach dem Verschicken der Mail mit mutt warnt mich exim, dass die
  Authentifizierung fehlgeschlagen ist (Ich bekomme leider noch nicht
  mal eine Nachricht, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte,
  sondern muss alles in den Logs nachschauen).
2.) Bevor Exim die Sachen verschickt, logge ich mich auf dem pop
  Server ein, lasse aber die Mails dort. Geht sowas mit fetchmail? Wie
  müsst ich dann exim und fetchmail koppeln?

Danke für weitere Vorschläge und Realisierungsmöglichkeiten!

Grüße Stefan