Re: [Debian] [lists.heimann@web.de: exim und smtp mit login]

Hi Stefan,

On Fri, 10 Aug 2001 at 17:11 +0200, Stefan Heimann wrote:
> Hallo zusammen!
>
> [SMTP after POP]
>
> 1.) Nach dem Verschicken der Mail mit mutt warnt mich exim, dass die
>   Authentifizierung fehlgeschlagen ist (Ich bekomme leider noch nicht
>   mal eine Nachricht, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte,
>   sondern muss alles in den Logs nachschauen).

Keine Ahnung, ob exim da ne Mail generieren kann

> 2.) Bevor Exim die Sachen verschickt, logge ich mich auf dem pop
>   Server ein, lasse aber die Mails dort. Geht sowas mit fetchmail? Wie
>   müsst ich dann exim und fetchmail koppeln?

einfach: fetchmail --help:

  -K, --nokeep      delete new messages after retrieval
  -k, --keep        save new messages after retrieval

Gross K löscht die Mails nach Empfang auf dem Server, kleine k
lässt sie nach dem Empfang einfach da.

Also sollte dein Aufruf lauten:

fetchmail --keep pop.server.de

pop.server.de musst du aber nur angeben, wenn du keine .fetchmailrc
in deinem Home hast. Hier werden die Mails allerdings auch lokal
gespeichert.

Besser also:

fetchmail --check pop.server.de

gruss Udo