Re: [Debian] Mailinglisten Software (1/2 OT)...

On Thu, Aug 09, 2001 at 08:03:03PM +0200, Stefan Klein wrote:
> N'Abend
>
> ... aber welche ?
>
> Ich soll/will einen hausinternen Maillinglisten Server aufsetzen, das
> liebste währe mir wenn (fast) jeder eine eigene Liste generieren kann und
> sich jeder user selbst einträgt, am besten über nen Webinterface.  Ich
> erwarte 5-20 Listen und pro Liste 5-20 User.

Ich benutze Mailman.

Pro:
+ simpel einzurichten
+ sehr SPAM sicher
+ sehr weit verbreitet (wg. Hilfe usw. wichtig)
+ schönes Webinterface
+ keine krassen Sicherheitsprobleme
+ jeder kann seine Listen selbst verwalten (per Web)
+ erweiterbar (Python)

Contra:
- Komplett neue Listen erstellen geht bisher nur via 'newlist' (shell)
- Kann noch nicht richtig mit komplexeren MIME Strukturen umgehen (z.B. in
  einer Mail als Attachment eine andere PGP signierte Mail, die weitere
  Attachments enthält, usw.)
  (das soll aber jetzt behoben worden sein)

Ich bin mit Mailman zufrieden.

http://www.list.org ist IIRC die Homepage.

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale

MSTD, n: MicroSoft Transmitted Disease. Propagates only due to Microsoft's
insistence on distributing [software] that resembles Petri dishes.
See also ILOVEYOU, Melissa, Code Red, Sircam, IIS.
                     -- http://www.everything2.com/index.pl?node=MSTD