Re: [Fwd: Bootproblem]

a_claussen@t-online.de (Andre Claussen) writes:

> ich habe beim Hochfahren meines Systems ein Problem.
> Jedesmal kommt 12x die Meldung:
>
> modprobe: can't locate module char-major-4

char-major-4 sind u.a. die seriellen Ports ttySxx.

> Nun nahm ich an, das sich das Problem in der /etc/conf.modules befindet.
> Etwa in dem dort eine Hardwareschnittstelle aufgerufen wird die nicht
> vorhanden ist. Leider Fehlanzeige, char-major-4 ist dort nicht
> vorhanden. Ich habe versuchsweise die char-major-4-Zeile eingefügt, an
> der Meldung änderte sich nicht.
>
> Hat irgend jemand eine Idee, was dort schief läuft?

Vermutlich liegt es an setserial, daß beim Booten aufgerufen wird und
das versucht, mehr serielle Schnittstellen zu konfigurieren, als
wirklich vorhanden sind. Weil es auf Probing eingestellt ist oder in
/etc/serial.conf 12 Schnittstellen zuviel gelistet sind.

Mit "dpkg-reconfigure setserial" sollte sich das beheben lassen.
(Zum Beispiel auf `manual' stellen und aus /etc/serial.conf falsche
Einträge rauswerfen.)

Ansonsten kann man die Fehlermeldung auch im Grunde ignorieren, denn
es ist eigentlich nur ein marginales kosmetisches Problem.

cu,

marcus

--
The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that
nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol.   -- Larry Wall