Re: [Debian] WindowMaker & Autostart

Hallo Waldemar

> Wozu ist eigentlich ssh-ask-pass da?
> Ich dachte damit hätte man eine Gui die ssh-add ausführt,
> um nachdem einloggen zum Beispiel einen Key hinzuzufügen.
>
> Geht das nur mit ssh-add .ssh/id_dsa ?
> Ich nutze PubKeyAuthentication und openssh mit Protocol 2.

Aus einer früheren List-Mail auf debian-user-de von Roland Rosenfeld
------------
# > Was macht eigentlich ssh-askpass? Bei mir erscheint ein Fenster und
# > wenn ich meine passphrase eingebe, Enter drücke schreibt er meine
# > Eingabe im Klartext ins xterm.
#
# Genau das ist es, was ssh-askpass macht. Ich rufe das wie folgt auf:
# ssh-askpass | ssh-add -p >/dev/null 2>&1
#
# Damit wird die Passphrase eingelesen und dann mittels ssh-add dem
# ssh-agent übergeben. Obiges sollte möglichst als erstes beim Starten
# von X ausgeführt werden (nach dem Start von ssh-agent natürlich). Dann
# ist die Passphrase dem ssh-agent bekannt und somit können alle
# ssh-Sessions auf die Passphrase zugreifen.

Ich starte ssh-add hiermit -> mit "GUI"

grep ssh ./GNUstep/Library/WindowMaker/autostart
/usr/bin/ssh-add < /dev/null &

Gruß
        Ernst