[Debian] Soundkarte auf einmal "weg" :-(

Hallo zusammen,

ich habe (zumindest wissentlich) absolut keinerlei Änderungen meiner
Konfig vorgenommen, seit vorgestern habe ich keinen Sound mehr
(Trident 4DWave NX).

Die Karte betreibe ich seit über einem Jahr, seit einigen Monaten habe
ich die Alsa-Treiber 0.5.10a drin, mittlerweile kommt beim Versuch
Sound abzuspielen:

PCI: Found IRQ 15 for device 00:0c.0
PCI: The same IRQ used for device 00:08.0
snd: trid: ReadAC97 ERROR ac97 register TIMEOUT!!!
snd: trid: ReadAC97 ERROR ac97 register TIMEOUT!!!
snd: The AC'97 access is not valid, removing mixer.
snd: Trident 4DWave PCI soundcard #1 not found or device busy
Can't open /dev/dsp!

Die Karte liegt auf demselben IRQ wie die GraKa, ich habe sie
mittlerweile in einem anderem PCI-Slot stecken (vorher hatte sie
denselben IRQ wie die Netzwerkkarte), aber keine Änderung.

Die Alsa-Devices existieren (hab sie vorsichtshalber nochmals
angelegt), hab allen Alsa-Krams vorsichtshalber nochmals kompiliert,
Berechtigungen sind auch kein Problem, auch als "root" kriege ich
keinen Sound, cat/proc/pci bringt:

  Bus  0, device  12, function  0:
    Multimedia audio controller: Trident Microsystems 4DWave NX (rev 2).
      IRQ 15.
      Master Capable.  Latency=32.  Min Gnt=2.Max Lat=5.
      I/O at 0xe800 [0xe8ff].
      Non-prefetchable 32 bit memory at 0xee104000 [0xee104fff].

Ob die Hardware doch irgendwie kaputt ist? Ich hab kein anderes OS auf
dem Rechner, sonst hätt ich damit mal getestet.

Anyone?

TIA   Frederick