Re: [Debian] Probleme nach dem dist-upgrade auf woody

Uwe Kerstan <uwe.kerstan@gmx.de> schrieb:

> [...]
>
> uk@one [3]:~ $ zless /usr/share/keymaps/i386/qwertz/german-euro.kmap.gz
> ------> /usr/share/keymaps/i386/qwertz/german-euro.kmap.gz <------
> include "de-latin1-nodeadkeys.kmap.gz"
>
> # EURO and CENT
> # "Alt" is replaced by "AltGr" else you will not have euro sign !
>
> keycode  18 = +e                +E              currency
> #keycode  46 = +c                +C              cent
> keycode 100 = AltGr
>         alt     keycode 100 = Compose
>
> Cent habe ich abgestellt, der bringt mein Xemacs durcheinander.
> Das habe ich dann alles mit kbdconfig "angerührt". :)

So, jetzt kann ich auf der Konsole Eurozeichen machen.

> uk@one [3]:~ $ grep euro .bash_profile
> consolechars -f ~/.euro/lat0-16.psf

Das darf ich gar nicht als User:

$ consolechars -v -f lat0-16.psf
set_kernel_font: Operation not permitted

> Die Datei könnte man sicher auch zentral ablegen...

Ist sie doch, hier aktuelles potato. Aber seltsam:
~$ dpkg -L lat0-16.psf.gz
Package `lat0-16.psf.gz' is not installed.

Use dpkg --info (= dpkg-deb --info) to examine archive files,
and dpkg --contents (= dpkg-deb --contents) to list their contents.
~$ ls /usr/share/consolefonts/lat0-16.psf.gz
/usr/share/consolefonts/lat0-16.psf.gz

> uk@one [3]:~ $ cat .Xresources
> xterm*font: -misc-fixed-medium-r-normal--trallala-iso8859-15
>                                                           ^^
Muss man das für jede Applikation machen? gnumeric z.B. stellt nicht mal
Umlaute dar!

> uk@one [3]:~ $ cat Xmodmap
> keycode  26 = e  E  currency

~$ cat /etc/X11/Xmodmap
! /etc/X11/Xmodmap
!
! global Xmodmap file -- used by both xdm and xinit (startx)

! keycode and keysym remapping should generally be used only if the X
! server does not use the XKEYBOARD extension (i.e., there is a uncommented
! line "XkbDisable" in the keyboard section of /etc/X11/XF86Config)

Gibt das also trotzdem keine Konflikte mit dem XF86Config-Eintrag?

Gruß, Frank