Re: Probleme nach dem dist-upgrade auf woody

Janto Trappe <list@sylence.de> writes:

[...]

> Damit funktionieren Euro und Cent auf der Konsole wunderbar, unter X
> wird das Euro Zeichen allerdings als Kreis mit 4 diagonalen Strichen
> dargestellt. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Welche Terminalemulation verwendest du unter X11?  Hast du dort einen
Zeichensatz mit *-*iso8859-15 eingestellt?  Probiere mal:

        xterm -fn '-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-iso8859-15'

wenn dies klappt, kannst du mittels xfontsel die * noch beliebig
auswählen.

> Der richtige Font muesste geladen sein da das Cent Zeichen (und
> andere) auch unter X funktionieren.

Das Cent-Zeichen ist auch in Latin-1 enthalten.  In Latin-9
(ISO-8859-15) sind m.W. nur € (euro), Ž (\v{Z}) und ž (\v{z})
verändert, in Latin-1 sind dort das neutrale Währungssymbol, das
Apostrophe (damit ist nicht ' gemeint, sondern das was oft links von
Backspace liegt) und die/das Cedilla (das Schwänzchen z.B. beim ç)
enthalten.

        Torsten