Re: Re: Netzwerk und Masquerading

Michael Wagner schrieb am 30.07.2001 um 21:43:58 +0200:

> [...]

> Defaultroute lösche, dann geht es ganz normal. Mir ist jetzt
> aufgefallen, das es nur bei ssh so ist. Wenn ich z.B.
> $telnet router 25
> mache, dann geht das in der gewohnten Geschwindigkeit. Die
> Anwendungen, die ich bis jetzt getestet habe, laufen alle ganz normal,
> bis auf ssh. Aber das werde ich schon noch lösen. Jetzt habe ich
> gerade gemerkt, das es mit exim dasselbe ist. Wenn router.walfinger.de
> eingetragen, dann dauert es ca. 3 Minuten, bis die Mail an den Router
> übergeben wird, weil er auf den Nameserver des Providers zugreifen

Ich vermute mal, daß Dein Router versucht, die Hostnamen zu den
IP-Adressen der anfragenden Clients zu ermitteln.
=> Um das zu beschleunigen, müßtest Du den/die Clients(s) auch in die
/etc/hosts des Routers eintragen.

> Die beste Lösung wäre wahrscheinlich einen DNS Server aufzusetzen,
> aber davor graut es mir ein bißchen.

Kann ich verstehen... Ich kann Dir aber nur raten: Trau Dich!
Das DNS-Howti gibt es auch in deutscher Sprache (siehe
http://www.tu-harburg.de/dlhp). Mit dem englischen Original habe ich es
auch hinbekommen...

Gruß & hth,
Christian