[Debian] Sound verstummt einfach

Hi,

ich habe ein Sound-Problem. Wenn ich den workman starte spielt er nur für
einige Sekunden einen Song, dann verstummt er und läßt sich bis zum reload der
CD auch nicht mehr zur mitarbeit bewegen.

Das gleich Phenomän tritt bei xcdroast auf, wenn ich ihm sage er solle einen
track spielen.
Der SCSI-Brenner läßt sich überhaupt keine Melodie entlocken.

Ich befürchte, das irgendwelche benötigten Module zwischendurch als unused
betrachtet werden und dann gehts natürlich in die Hose. Aber sicher bin ich mir
nicht.

Folgendes fand ich mit dmesg:

Soundblaster audio driver Copyright (C) by Hannu Savolainen 1993-1996
SB 4.13 detected OK (220)
YM3812 and OPL-3 driver Copyright (C) by Hannu Savolainen, Rob Hooft 1993-1996
hdd: ATAPI 4X CD-ROM drive, 128kB Cache
Uniform CD-ROM driver Revision: 3.11
VFS: Disk change detected on device ide1(22,64)
hdd: status timeout: status=0xd0 { Busy }
hdd: drive not ready for command
hdd: ATAPI reset complete
VFS: Disk change detected on device ide1(22,64)
hdd: status timeout: status=0xd0 { Busy }
hdd: drive not ready for command
hdd: ATAPI reset complete
VFS: Disk change detected on device ide1(22,64)
Detected scsi CD-ROM sr0 at scsi0, channel 0, id 5, lun 0
ncr53c875-0-<5,*>: FAST-20 SCSI 20.0 MB/s (50 ns, offset 15)
sr0: scsi3-mmc drive: 24x/24x writer cd/rw xa/form2 cdda tray
VFS: Disk change detected on device sr(11,0)
Device not ready.  Make sure there is a disc in the drive.

Für Ideen wäre ich echt dankbar.

Vielel Grüße,

Heiko