Re: [Debian] Internetverbindung funktioniert nach upgrade nicht mehr

Am Dienstag, 17. Juli 2001 21:30 schrieb herrn@gmx.net:

> Ich weiß auch nicht was das ist, nicht mal wo es herkommt..

> Ja, die brauch auch, um an die Liste zu schreiben. Mein Linux will
> ja momentan nicht so, wie ich will ;-)

ohne ein Netzwerkspezialist zu sein, sage ich mal folgendes:

vmware installiert via samba ein Netzwerk beim Booten es Systems, und
modifiziert daran wahrscheinlich nochmal was beim starten der
virtuellen Maschine. Wenn du vmware offensichtlich so konfiguriert
hast, dass du aus der virtuellen Maschine heraus ins Internet gehen
kannst, werden wahrscheinlich auch defaultroutes gesetzt, die beim
Herstellen der Internet-Verbindung im Linux-Muttersystem
überschrieben werden müssen, und nach Abbruch der Verbindung wieder
gesetzt werden müssen.
So etwas geschieht in der Regel mit Scripten in /etc/ppp/ip-up.d bzw
ip-down.d. Guck doch mal, obs da noch backup-Dateien gibt, vielleicht
hast du ja auch ein externes backup und vergleiche.

Der diald hat da wahrscheinlich auch noch an den default-routes
geschraubt, da er ja dafür da ist, eine Internet-Verbindung
herzustellen, wenn eine IP-Adresse außerhalb von localhost und
local-net angefragt wird. Wenn du ihn nur removed, nicht gepurged
hast liegen die Konfigdateien da immer noch rum und stören womöglich,
also: dpkg --purge diald

Ob dir das nun wirklich weiterhilft? Aber vielleicht erhellt es etwas
;-)

Klaumi