Re: Stabilität von woody / Re: OT oder auch nicht: applix/gtk-Problem

Am Montag, 16. Juli 2001 12:07 schrieb Klaus-M. Klingsporn:

> Und trotzdem habe ich den Eindruck, daß mein Problem mit Applix,
> bei dem mir hier ja auch keiner helfen kann, irgendetwas mit
> Konfigurationsresten der ximian-Pakete zu tun hat.
> (Nochmal zur Erinnerung: Ich greife mir zwei nahezu identischen
> Debian-Installationen auf ein und dieselbe Applix-Installation in
> /opt zu. Unter der Debian-Installation, die mal Ximian drauf hatte,
> kann Applix nach Update auf woody keine Umlaute in den Menus
> darstellen, unter der anderen Debian-Installation, die immer die
> Standard-Gnome-Pakete drauf hatte, jedoch schon.)

Ich nehme alles zurück, habe das Problem gelöst:

Meine /etc/X11/xsession sourced die /etc/environment (war irgendwo
mal empfohlen worden). Dort wurde gesetzt:

LC_CTYPE=de_DE
LESSCHARSET=latin1
LANGUAGE=de_DE
LANG=de_DE
LC_MESSAGES=de_DE

CRTERM=linux

Applix läuft aber erst dann richtig, wenn man auch setzt:

LC_ALL=de_DE

Aber warum? Was erfasst LC_ALL mehr als die anderen Variablen?
Gerne auch RTFM-Hinweis.

Klaumi