[Debian] Pakete rausfinden, von denen keine anderen abhängen ?

Hi,

habe folgenden Denkansatz (man könnte es auch Problemchen nennen) :

Ich nutze seit ca. 1 1/2 Jahren Debian, seit ca. 6 Monaten auch fast
ausschließlich für den Desktop-Rechner.

Habe haufenweise Pakete installiert, um auszuprobieren, welche Programme für
mich die richtigen sind, probiert, und größtenteils auch wieder erfolgreich
gepurged.

Das Problemchen bzw. der Denkansatz ;-)  ist nun, wie entfernt man mehr oder
weniger effektiv auch die Pakete, die von apt-get zur Auflösung von
Abhängigkeiten mitinstalliert wurden (und die sich kein Mensch auch nur
mittelfristig merken kann) und jetzt nicht mehr benötigt werden, weil das
ursprüngliche Programmpaket nicht mehr vorhanden ist.

Solche Pakete müßten sich vor allem dadurch auszeichnen, daß jetzt kein
anderes Paket mehr von ihnen abhängt (das ganze u.U. auch mehrstufig) ,
allerdings kommt mir nicht in den Sinn, wie man solche Pakete herausfinden
könnte ?

Thx...

--

Hans Peter Stroebel