[Debian] System-Administration, integration in Packet-UI

Moin,

On Mon, Jun 18, 2001 at 11:46:11PM +0200, Eduard Bloch wrote:
> Wenn es die Diskussion etwas entspannt... Wir (ich und `netzwurm`) haben
> uns überlegt, ein Programmchen zu machen, dass Config-Skripte
> überschaubar präsentiert, mit einer Beschreibung dazu u.ä.

Der Ansatz, das (fast) jedes Packet seine eigenen
Konfigurationswerkzeuge hat gefällt mir sehr gut. Dies halte ich für
viel einfacher umsetzbar als ein zentrales Werkzeug für alle X-tausend
Packete.

Die Idee, diese Werkzeuge zentral zu präsentieren gefällt mir sehr gut,
da einige meiner Kollegen das sehr vermissen.

Was haltet Ihr von folgenden Vorschlägen?

a) Mittelfristig
----------------

In einem Tree-View werden alle Packete angezeigt, zu denen
debconf-Templates oder /usr/sbin/*conf* Skripte bekannt sind. Nach
einem Enter auf dem Skript wird dieses ausgeführt.

        +[+]Base
	+[-]Admin
	|     +[-]logcheck
	|             +reconfigure
	+[-]net
	|     +[-]samba
	|             +sambaconfig

b) Langfristig
--------------
In ein Packetmanagement-UI wie z.B. Aptitude wird eine Möglichkeit
eingebaut für jedes Packet

- Die Konfigurations-Tools aufzurufen.
  Dazu kann jedes Packet bei der Installation mehrere "Skripte"
  registrieren und mit einer Kurzbeschreibung versehen.

- Die Dokumentation anzuzeigen.
	- Man Pages
	- Info Pages
	- Alles was bei doc-base registriert ist.

	(Genial fände ich es auch, die Dokumentation vor dem
	installieren (aber natürlich nach dem Download) lesen zu
	können.	)

- Die Upstream-Stabilität anzuzeigen.
  Hier denke ich an eine Status-Anzeige wie auf Sourceforge.

Was haltet Ihr davon?
Bernd