Re: Pakatebau unter Debian

Robert Rakowicz <Robert.Rakowicz@rjap.de> wrote:
> vielleicht etwas naive Frage aber ist das Paketebau unter Debian nicht
> ganz schön kompliziert?. Ich habe mir die "Debian New Maintainers'
> Guide" angeguckt und muß schon sagen, zumindest auf den ersten Blick,
> sieht es schon deutlich komplizierter als mit RPM.
> Für die, die erfahrung mit RPM und Deb haben - ist es wirklich so oder
> nur so ein Anfangsschreck ?
                           ^[1]

Hallo!
Nicht so schlimm, mit dh_make oder debmake bekommt man einen netten
Ansatz, den man nur mehr verfeinern muss. Der grosse Vorteil ist, dass
das ganze ueber Makefiles laeuft und man daher am Paketbau schrauben
kann, ohne auch jedesmal neu kompilieren zu muessen.

Mein Erstkontakt mit rpm war viel schlimmer, ich habe das RPM-Howto
genommen und blauauegig begonnen zu basteln, das Resultat war sehr
schlecht, da im Howto ohne BuildRoot gearbeitet wird.
                 cu andreas

PS: Lies auch die Debian Policy.
[1] Du plenkst, ie. du laesst vor dem Satzzeichen ein Leerzeichen
    stehen, das ist schlecht, weil dann beim Umbruch das Satzzeichen
    allein in die naechste Zeile rutschen kann (und weil es besch***en
    aussieht).
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***