[Debian] DRI/GLX/G450

Hallo!

Wie bekomme ich meinen X-Server dazu, GLX-Programme Hardwarebeschleunigt
auszufuehren?
Ich habe eine Matrox G450. Laut utah-glx.sourceforge.net sind die glx- und
dri-treiber in XFree 4.1.0 enthalten. Nach erfolglosem selbstkompilieren bin
ich dann auf der Liste auf die sources.list-Zeile gestossen, XF4.1.0 laeuft
auch wunderpraechtig. Nur glxgears z.b. laeuft nicht in hw.

Was mich wundert, ist, dass die glx-Programme auf /usr/lib/libglide[2,3].so
zugreifen, was natuerlich zu nix fuehrt, da keine Voodoo installiert ist.
Ja, ich hatte mal eine Voodoo2, allerdings habe ich keine Ahnung, warum auch
die neuen XFree-Pakete incl. neuem Mesa auf die alten libs zugreifen.
Koennt ihr mir helfen?

--
Lukas