[Debian] LDAP oder doch besser NIS ?

Hallo,
ich stelle mir Liste von Sachen die ich bei meinem Update von SuSE nach
Debian machen muß/will. Ich bin bei SuSE nie richtig zu LDAP gekommen
und habe deswegen immer NIS benutzt. Ich habe mir auf meinem Laptop NIS
Slave Server installiert damit es auch ausserhalb meines Netzes
funktioniert. Ist so etwas auch mit LDAP machbar ?. Ich gehe erst von
"simplen" Sachen aus wie UserID,Password und HomeDirectory.

Gibt es vielleicht eine "Step-by-Step" Anleitung ?

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz
--
Robert Rakowicz