Re: Automatisches Starten von TDSL+ masqerading

On Fri, Jul 06, 2001 at 12:05:34PM +0200, Thomas Maurer wrote:

> um TDSL + NAT zu starten gebe ich folgende Zeile ein:
>
> pppd pty "pppoe -I eth1 -m 1452"

1. Der Eintrag für pty und weitere Parameter landen in einer Datei in
   /etc/ppp/peers/. Bei mir: /etc/ppp/peers/dsl-provider
2. /etc/ppp/no_ppp_on_boot lesen, in /etc/ppp/ppp_on_boot umbennenen,
   ausführbar machen und die Zeile
      $PPPD call provider
   in
      $PPPD call dsl-provider umbennen.
   (Alternativ kann man seine Einstellungen natürlich auch gleich in
    /etc/ppp/peers/provider machen)

> danach wird noch mein Skript
>
> /etc/init.d/rc.firewall (enthält ipchain Regeln)
>
> gestarter und alles läuft.

3. Entsprechende Links von /etc/rc?.d/ auf /etc/init.d/rc.firewall
   machen.

> 2)
> Gibt es eine bessere Methode als den Dienst mit
> pppd pty "pppoe -I eth1 -m 1452" > null&
> zu starten. Und wie und wo stoppe ich ihn.

Der einfachste Weg den pppd zu beenden ist als root 'poff'
aufzurufen. Zum erneuiten Starten kann mit obiger Konfiguration 'pon
dsl-provider' benutzt werden, wobei dann aber der Skript für die
Firewall nicht auch automatisch aufgerufen wird. Ist aber vermutlich
auch nicht nötig.

--
marko schulz

                          Dieser Satz beinhalten drei Fehller.