Re: [Debian] Backup einzelner Partitionen

Hi Beppo,

On Sat, 07 Jul 2001 at 19:31 +0200, Beppo wrote:
> Hi,
>
> nachdem ich mir nun schon zum zweiten Mal meine Installation zerschossen habe, habe ich
> vor mir diesmal ein Backup zu machen. Ich habe jetzt ziemlich viele Einstellungen an
> dem System vorgenommen (kompilierte Programme, Lirc usw.) und moechte deshalb nicht
> wieder ein komplettes System aufsetzen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einzelne
> Partitionen abzusichern? (Win98 auf der ersten Partition)

Hast du noch eine leere Partition? Wenn ja, kannst du deine Daten
von /usr dahin kopieren, /etc/fstab ändern, das *alte* /usr löschen
und die *neue* /usr Partition einbinden.
Dann kannst du bei ner Neuinstallation einfach /usr wieder mit
einbinden.

Das gleiche evtl. auch mit /etc, wegen der .conf Dateien.

Für obiges empfiehlt sich reiserfs.

> Kann man vielleicht das System mit einer BackupCD wiederherstellen?

Du solltest, falls du neu installieren solltest, gleich mehrere
Partitionen machen und da die relevanten Verzeichnisse auslagern.

Dann brauchst du bei ner Neuinst. nur das neue System aufs *alte* /
aufspielen und kannst danach die anderen Partitionen wieder
einmounten.

so sieht bspw. mein System aus:

udo@udo [2]:~ $ df -m
Dateisystem          1M-Blöcke    Benutzt Verfügbar Ben% montiert
auf
/dev/hda5                  957        63       894   7% /
/dev/hda4                   91         4        83   4% /boot
/dev/hda7                 1906       439      1467  24% /home
/dev/hda8                  957       282       675  30% /var
/dev/hda9                 1906        33      1873   2% /tmp
/dev/hda12                5067      2008      3059  40% /usr
udo@udo [2]:~ $

Bei mir läuft nur /boot auf ext2, Rest auf reiser und bin
vollkommen zufrieden.

Gruss Udo

Also viel Spass beim Partitionieren.