[Debian] Backup einzelner Partitionen

Hi,

nachdem ich mir nun schon zum zweiten Mal meine Installation zerschossen habe, habe ich
vor mir diesmal ein Backup zu machen. Ich habe jetzt ziemlich viele Einstellungen an
dem System vorgenommen (kompilierte Programme, Lirc usw.) und moechte deshalb nicht
wieder ein komplettes System aufsetzen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einzelne
Partitionen abzusichern? (Win98 auf der ersten Partition)
Kann man vielleicht das System mit einer BackupCD wiederherstellen?

Danke und Gruesse
Beppo