Re: identd stirbt unmotiviert

Hallo Ralf,

On [06-07-01 17:21], Ralf Schmidt wrote:

> Als Pop3mailbox läuft bei mir qpopper. Der hat sich in identd
> eingetragen. Seit ein paar Tagen muß ich identd immer wieder neu starten
> um mit einem Windowsrechner die Mails abzuholen.  In den Logfiles habe
> ich keine Hinweise über den Tod? von identd gefunden.

Bei Deinem eingetlichen Problem ich Dir zwar nicht helfen, aber:
Braucht Du ident wirklich? Wenn Du ihn nur verwendest weil Dich der
Timeout bei SMTP stoert, kannst die Requests einfach mit _REJECT_
blocken.

> Auch muß ich feststellen, daß das Einloggen mit ssh von einem
> Widnowsrechner unterschiedlich schnell geht. Mal ist die Shell (putty)
> innerhalb von 2 Sekunden da und die Passwortabfrage geht genauso
> schnell, mal dauert es 25 Sekunden bis die Shell, da ist und die

Das koennte daran liegen, dass Dein Rechner jedesmal einen DNS
Request macht. Hast Du den Rechner in Deiner /etc/hosts?

> Passwortabfrage dauert dann 20 Sekunden.

Das ist allerdings komisch.

> Kann das mit djbdns zusammen hängen?

Ja, ist gut moeglich. Mehr kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Janto

--
"Open Source" heißt, jeder Anwender erhält eine Kopie des
Quellcodes. Dabei stoßen Entwickler, die mit Linux arbeiten,