Re: [Debian] War da jemand ungebetenes auf meinem Rechner?

Norbert Tretkowski writes:
>Nur weil ssh installiert ist heisst das nicht das rsh zu sein muss.
>Durchforste mal die /etc/inetd.conf und raeum da ein bisschen auf.

/etc/inetd.conf sieht wie folgt aus:

#:INTERNAL: Internal services
#echo           stream  tcp     nowait  root    internal
#echo           dgram   udp     wait    root    internal
#chargen        stream  tcp     nowait  root    internal
#chargen        dgram   udp     wait    root    internal
discard         stream  tcp     nowait  root    internal
discard         dgram   udp     wait    root    internal
daytime         stream  tcp     nowait  root    internal
#daytime                dgram   udp     wait    root    internal
time            stream  tcp     nowait  root    internal
#time           dgram   udp     wait    root    internal

~~~~~~~~~~~
was ist eigentlich mit den Eintraegen dort oben? Braucht man die?
~~~~~~~~~~~

#:STANDARD: These are standard services.
ftp             stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd  /usr/sbin/in.ftpd
telnet          stream  tcp     nowait  telnetd.telnetd /usr/sbin/tcpd  /usr/sbin/in.telnetd

~~~~~~~~~~~
gibt es hierfuer sicherere Alternativen? (wuftp,proftp)? Und telnet?
~~~~~~~~~~~

#:BSD: Shell, login, exec and talk are BSD protocols.
shell           stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd  /usr/sbin/in.rshd
login           stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd  /usr/sbin/in.rlogind

waeren also diesen beiden hier. Du hast recht.

#exec           stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd  /usr/sbin/in.rexecd
#talk           dgram   udp     wait    nobody.tty      /usr/sbin/in.talkd      in.talkd
#ntalk          dgram   udp     wait    nobody.tty      /usr/sbin/in.ntalkd     in.ntalkd

der Rest ist auskommentiert.

--

Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock