Re: War da jemand ungebetenes auf meinem Rechner?

On [02-07-01 14:25], Karsten Rothemund wrote:

> /etc/inetd.conf sieht wie folgt aus:
>
> discard         stream  tcp     nowait  root    internal
> discard         dgram   udp     wait    root    internal
> daytime         stream  tcp     nowait  root    internal

> time            stream  tcp     nowait  root    internal

Weg damit wenn Du es nicht brauchst!

> was ist eigentlich mit den Eintraegen dort oben? Braucht man die?

Nein.

> #:STANDARD: These are standard services.
> ftp             stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd  /usr/sbin/in.ftpd
> telnet          stream  tcp     nowait  telnetd.telnetd /usr/sbin/tcpd  /usr/sbin/in.telnetd

Weg damit wenn Du es nicht brauchst!

> gibt es hierfuer sicherere Alternativen? (wuftp,proftp)?

scp oder ftp durch ssh getunnelt.

> Und telnet?

ssh.

> #:BSD: Shell, login, exec and talk are BSD protocols.
> shell           stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd  /usr/sbin/in.rshd
> login           stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd  /usr/sbin/in.rlogind

Ja, ich wiederhole mich: Weg damit wenn Du es nicht brauchst!

janto

--
"Open Source" heißt, jeder Anwender erhält eine Kopie des
Quellcodes. Dabei stoßen Entwickler, die mit Linux arbeiten,