Re: [Debian] Debian und Laptop

* M.Walldorf <mikkha@web.de> [02 07 01 01:57]:

>Hallo !
>
>Ich habe mir vor einigen Wochen ein Laptop von Fujitsu-Siemens aus der
>relativ neuen Amilo-Reihe geleistet. Zur Ausganssituation: 1 einzelne große
>Partition, vorinstalliertes WinME, KEINE Recovery-CD verfügbar.
>
>Zwei Fragen habe ich, bevor ich mit der Installation beginne:
>
>1. Wie kann ich die bestehende Partition verkleinernund für Linux verfügbar
>machen,ohne das vorinstallierte Windows zu ruinieren ? Hätte ich eine
>Recovery-CD, würde ich ja fdisk benutzen und anschliessend den großen
> [...]
Ich habe mal für einen Freund, der auch einen Rechner mit MSME
gekauft hatte mit einem dos-tool (partition-resize) eine 40GB
Platte auf 3 GB verkleinert, partitioniert und dann debian aufgespielt.
Das tool schreibt den partition table neu - sollte mit fips auch
gehen.

Normalerweise werden bei so einer Vorinstallation nur die ersten
Abschnitte einer HD benutzt, so dass MSME ohne Probleme
funktionierte - ist allerdings ein Risiko, wenn man ME benutzen
will.

--
Eckhard Hoeffner