Re: [Debian] dselect nach Neuinstallation

On 2 Jul 2001, at 9:55, Eckhard Hoeffner wrote:

> * LRoland@web.de <LRoland@web.de> [02 07 01 09:24]:

> Nichts - das ist wahrscheinlich das erste feature von debian -
> es wird sich um updates handeln. Ich glaube, debian ist das
> einzige System, das ein derart perfektes update-System hat. Es
> kann auch sein, dass es sich um wichtige Pakete handelt, die
> noch nicht installiert wurden.

Ich finde es an Debian genial, dass man mal mit einem
Basissystem startet und dann kontrolliert Profile und / oder
Packete installieren kann. Nur dieses Verhalten von dselect ist
irritierend. Bei den zu installierenden Packeten (wie von mir
oben erwaehnt) ist aber zum Beispiel auch telnetd - und das ist
ein Programm welches ich nicht drauf haben will und auch nicht zu
den existenziellen gehoert wenn man einen Server einrichten will
- ssh ist besser.

> Mein Tipp: Installiere die x-ig Pakete und vertraue darauf,
> dass alles in Ordnung ist, bei potato dürfte die Gefahr, das
> irgendwas in die Hose geht gegen Null tendieren.
>
> Wenn Du gnaueres wissen willst, müsstest du die
> /etc/apt/sources.list anschauen und mitteilen, was konkret neu
> installiert wird.

In der sources.list sind nur die 3 Installations-CDs aktiv, alles
andere ist deaktiviert.

Gruss Roland