Re: [Debian] Debian und Laptop

Am Montag dem 02. Jul 2001 um 01:57 +0200 Uhr, meinte M.Walldorf:

Hallo auch!

> Ausganssituation: 1 einzelne große Partition, vorinstalliertes WinME,
> KEINE Recovery-CD verfügbar.

Schon schlecht, waere ein k.o. Kriterium beim Kauf gewesen. IMO sollte
der Haendler wenigstens die Basis-Software-CD´s  mitliefern koennen/
muessen, die er vorinstalliert.

> 1. Wie kann ich die bestehende Partition verkleinernund für Linux verfügbar
> machen, ohne das vorinstallierte Windows zu ruinieren ?

Alles wichtige sichern, Platte defragmentieren und mit fips die Partition
verkleinern. So sollte es gehen.

> 2. Ich hatte bei einer vormaligen Installation von SuSE
> ein massives Problem unter X gehabt. Bis zum grafischen Login lief alles
> einwandfrei. Beim Start von KDE 2 jedoch schaltete sich noch beim Laden der
> Bildschirm komplett ab.

IMO ist dann X nicht richtig konfiguriert. Was fuer einen Grafikchip
nutzt den das Teil? Schau mal in´s Handbuch vom Laptop.

> Selbst die Bedienung der Bash musste dann im Blindflug efolgen,

Du solltest zumindest mit Strg (Ctrl) + Alt + F1 bis 6 auf eine
Konsole umschalten koennen. Das gib´s auch bei Suse ;-)
Ansonsten Strg + Alt + Backspace schiesst den X-Server ab.
Fals Du noch einen 2. Rechner hast und im Laptop ein Netzwerk
konfiguriert ist: von aussen mal einloggen und schauen, was da laeuft,
waere noch eine Idee in so einem Fall.

> manchmal zeigten sich beim Neustart auch die Einstellungen des Bios
> bezüglich der Darstellung verändert.

Ungewoehnlich. Wie aeusserte sich das konkret?

> Ist das nun ein spezielles SuSE-Problem gewesen oder muss ich
> auch unter Debian mit sowas rechnen ?

Wenn sich _wirklich_ im Bios was _ohne_Dein_Zutuen_ aendert: IMHO ja.
Ich tippe nach dem bisher gesagten auf Deine Hardware als Stoerquelle.

> Zu den Eckdaten der Grafik: "Silicon Motion 3DM" heisst die Karte,

Und der Chip?

CU H.Lau
Hannes Lau        | Mail: hannes.lau@debitel.net
Dierkower Höhe 31 | http://home.debitel.net/user/hannes.lau/default.html
18146 Rostock     | Home- Office- Tel: +49 (0381) 69 65 18