[Debian] sudo, localhost

Hallo Welt,

ich möchte allen lokalen Usern erlauben /sbin/shutdown aufzurufen.
(CTRL-ALT-DEL genügt mir nicht, ich brauche für ein Rudel Dau's ein
grafisches Knöppi zum runterfahren.)

/ets/sudoers enthält:

ALL	localhost	= NOPASSWD:/sbin/shutdown

und das funktioniert nicht. Das Problem liegt wohl im Hostname, denn:

ALL	rechnername	= NOPASSWD:/sbin/shutdown

funktioniert, mit der IP-Adresse funktioniert es auch, 127.0.0.1 aber
wiederum geht _nicht_.

Nun wäre es kein Problem einfach den richtigen Hostnamen zu benutzen,
aber das ist für einen Schulungsraum gedacht wo ich gerne die Platten
mit "dd" spiegeln möchte. Und ich bin ein fauler Mensch und möchte
nicht 20 Mal den Hostnamen ändern. "ALL" ist auch nicht optimal weil
dann widerborstige Menschen den PC übers Netz herunter fahren können.

Wo liegt der Fehler? Es scheint etwas distributionsabhängiges zu sein,
meine Suche im Deja-Archiv ergab dass das bei anderen Leuten durchaus
mit "localhost" funktioniert. Hier läuft eine Potato. Achso,
"ping localhost" geht natürlich :-)

Jörg

--
Quick C ist nicht Quick, SMTP ist nicht Simple, LDAP ist nicht
Lightweight, SQL ist nicht Structured, Windows 2000 Professional ist