Re: 2 DHCP-Server?

Hallo Patrick,

* Patrick schrieb:

> Ich habe vorgeschlagen, zwei DHCP-Server identisch zu konfigurieren.
> D. h. beide Server haben den Eintrag "Für MAC X vergib IP Y", was
> allenfalls dazu führt, dass ein Client bei einer DHCP-Anfrage Antworten
> von beiden Servern bekommt, die aber (vom Timestamp abgesehen) identisch
> wären.
> Aber kommt ein Client damit klar?

Ein DHCP-Client sendet die Nachricht DHCP-DISCOVER per
Broadcast. Alle erreichbaren DHCP-Server können dem Client nun die
Nachricht DHCP-OFFER senden. Der Client bestätigt das erste
ankommende Angebot mit der Nachricht DHCP-REQUEST per Broadcast.
Weitere eintreffende Angebote werden vom Client ignoriert. In der
Nachricht DHCP-REQUEST ist der Name des ausgewählten Servers
enthalten, so dass alle anderen Server ihr Angebot wieder für neue
Anfragen freigeben können. Kurz und gut: Ja, die Clients kommen
mit mehreren Servern klar.

Aber um mehrere Server im gleichen (Sub)Netz zu benutzen, müssen
die Server sich untereinander ständig auf dem aktuellen Stand
halten. AFAIK (ich hab's nicht probiert) kann das der DHCP-Server
Version 3 von ISC (Beta!).  ->
http://www.isc.org/products/DHCP/dhcp-v3.html

Gruß

schulle