Re: [Debian] 2 DHCP-Server?

Patrick von der Hagen <patrick@vonderhagen.de> writes:
Hi,

> Hi Leute,
>
> ich überlege, hier ein Netzwerk mit ca. 100 Rechnern auf DHCP
> umzustellen. Es ist einfach zu aufwändig, jeden Rechner vor Ort
> konfigurieren zu müssen.
>
> Allerdings wäre ein einzelner DHCP-Server leider ein
> Single-Point-of-Failure. Das muss ich unter allen Umständen vermeiden,
> also brauche ich einen zweiten DHCP-Server.
> Da ich keine freien IPs vergeben möchte, sondern die IPs an die
> MAC-Adressen der Rechner binden werde, sollte es hoffentlich kein
> Problem sein, zwei DHCP-Server aktiv zu haben?
> [...]

also 100 Rechner sind in diesem Fall "Kinder-Kram" :)). Wir haben ca
30000 Clienten die von einem DHCP versorgt wrden. Na ja ganz die Wahreit
ist es nicht. Der DHCP läuft auf unserer S/390 und hier bietet die
Hardware entsprechende Features.
In keinem Test-Netz schwankt zwischen 10-200 Rechnern habe ich auch nur
eine Maschine. Zweite ist als Backup konfiguriert und kann/ würde nur
dann eingeschaltet wenn die erste Probleme macht.
Das was DU vorgeschlagen hast bringt Dich glaube ich nicht weiter denn
wenn die eine Maschine kaputt geht dann können nur die Maschinen
arbeiten die vom zweiten DHCP versorgt werden.

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz
--
Robert Rakowicz