Re: [Debian] 2 DHCP-Server?

On Tue, Jun 26, 2001 at 08:50:49PM +0200, Patrick von der Hagen wrote:
> Hi Leute,
>
> ich überlege, hier ein Netzwerk mit ca. 100 Rechnern auf DHCP
> umzustellen. Es ist einfach zu aufwändig, jeden Rechner vor Ort
> konfigurieren zu müssen.

Das ist unheimlich sinnvoll, vor allem bei Windows-Clients.
(LAN-Party Erfahrungen ...)

> Allerdings wäre ein einzelner DHCP-Server leider ein
> Single-Point-of-Failure. Das muss ich unter allen Umständen vermeiden,
> also brauche ich einen zweiten DHCP-Server.  Da ich keine freien IPs
> vergeben möchte, sondern die IPs an die MAC-Adressen der Rechner binden
> werde, sollte es hoffentlich kein Problem sein, zwei DHCP-Server aktiv zu
> haben?

Mit dhcpd 2.0 nicht, die synchen sich gegenseitig. Oder du nimmst halt 2
verschiedene IP Bereiche, die vergeben werden (können).

> Wenn jemand also schon DHCP im großen Maßstab verwendet hat, würde mich
> sehr interessieren, wie Ihr dieses Problem gelöst habt.

"gross" naja, das Max waren bei uns knapp 60 Rechner bisher auf den
Parties, und etwa 100 Rechner verteilt auf 3 Netzwerke (DHCP server war
gleichzeitig router) in meiner ehemaligen Schule.

--
Jens Benecke
http://www.hitchhikers.de/ - Die kostenlose Mitfahrzentrale für ganz Europa