Re: [Debian] [Dbian 2.2r3] System-Administration

Am Don, 21 Jun 2001 schrieb Nils Kassube:
> * Udo Müller <info@cs-ol.de> [2001-06-18 18:54]:

> Lernt man Fahrradfahren, indem man nur mit Stützrädern fährt?
> Oder fängt das Lernen erst in dem Moment an, indem man auf die
> Stützräder verzichtet? Und wenn jemand schon Fahrradfahren
> kann, warum interessiert es ihn eigentlich, ob jemand noch
> Stützräder benötigt?

Jetzt auch mal ein kleiner Komentar von mir: Stützräder für
Kinderfahrräder sind heutzutage _obsolete_ da das Lernen des
Radfahrens verzögert wird und (hauptsächlich) weil damit die
Unfallgefahr erheblich erhöht wird!
Nur wer in die Config Dateien reinschaut, begreift, wie einfach
diese aufgebaut sind - vor allem wenn sie so ausführlich
kommentiert (und mit zusätzlichen auskommentierten
Lösungsmöglichkeiten versehen) sind wie bei Debian. Man schaue sich
nur mal Configs und Scripte um den X-Server an. _Gerade_ der
Anfänger muß häufig mit X etwas experimentieren und könnte schnell
merken, wie flink er die Config direkt editieren kann (und wie
wenig das Script nach seinen Riesenmenues tatsächlich anstellt ;-)
...).

> Jeder Anfänger sollte allerdings wissen, daß die Stützräder
> für Linux bislang noch recht zerbrechlich und teilweise auch
> unhandlich [1] sind.

Unfallgefahr! (s.o.)

Gruß
Axel
--
-nonsense is better than no sense at all- (no means no)
Dr. Axel Nötzold