Re: [Debian] Frage zu LyX

* Jan Rakelmann <JanRakelmann@web.de> [21 06 01 18:13]:

>Hallo Liste,
>heute möchte ich mich mit einer Bitte an Euch wenden. Ich versuche zur
>Zeit mich in LyX einzuarbeiten. Dabei wollte ich gern alle Dokumente
>unter dem Menü Hilfe ausdrucken. Nun ist folgendes passiert:
>aufrufen von Hilfe --> Profi-Tips zeigt mir das Dokument
>"Textbearbeitung für Fortgeschrittene mit LyX" an. Danach wollte ich wie
>bei allen anderen Dokumenten PostScript anzeigen lassen und ausdrucken.
>Der Rechner kommt bis zum 3. Latex-Durchlauf und bricht dann mit der
>Fehlermeldung "Es sind 12 Fehler aufgetreten. Versuchen Sie diese zu
> [...]

Grob kenne ich mich schon mit dem Programm aus. Deshalb kann ich
mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Programm nach dem 3.
Latex-Durchlauf stoppt. Entweder wird ein Fehler beim ersten
Durchlauf gefunden oder später gar nicht mehr. Im zweiten und
dritten Durchlauf werden ja nur noch von Latex Verzeichnisse
Erstellt wie Inhaltsverzeichnis, Index usw.

Woran es konkret liegen könnte, kann ich auch nicht sagen, aber Lyx
zeigt die Fehler im laufenden Text an und bei laufen die Profi-Tips
problemlos durch. Die Fehler werden durch - ich glaube rosa
Kästchen angezeigt - man muss leider den ganzen Text duchgehen, om
die Fehler zu finde. Die Kästchen sind aber recht groß.

Wenn es nur um den Ausdruck geht, kannst du ja folgendes probieren:
Speichere die Hilfedatei in deinem Homeverzeichnis und exportiere
sie dann nach latex
=> Datei speicher unter
=> Datei exportieren als latex
Dann hast Du eine normale tex-datei, die du mit Latex bearbeiten
und das dvifile dann mit dvips ausdrucken kannst.

--
Eckhard Hoeffner