[Debian] Linux-Zertifizierungen

> hueseyin wrote:
>
> Hallo Debianer !

Salam!

> Möchte mein wissen über Linux + Netzwerk + Administration erweitern
> und bin daher auf der suche !
>
> Hat jemand einen Tip ???
>
> Privat, wäre mir auch ganz recht, bei guter Bezahlung natürlich .
>
> Hueseyin K

Natuerlich.....

"....
        Re: Linux-Zertifizierungen in Austria
 Datum:
        Tue, 29 May 2001 19:48:41 +0200 (CEST)

    An:

On May 29 you wrote:

>Hallo!
>
>Ich würde gerne in absehbarer Zeit (Dezember/Januar) eine
>Linux-Zertifizierung ablegen. Wer kann mir etwas in Wien (1. Wahl),
>Österreich (2. Wahl), Süddeutschland/München (3. Wahl) oder Hannover
>(4. Wahl) empfehlen?

Im Linux Magazin 02/2001 war ein Artikel über LPI-Zertifizierungen,
dabei
wurden folgende Kontaktwebseiten angegeben:
www.de.lpi.org
www.vue.com
www.signet.de/caldera
www.suse.de/de/support/training
www.redhat.de/training

Ich hoffe Du findest da Adressen auch in Österreich (meines Wissens
gibt
es Firmen in Wien und Salzburg)....

> [...]
> Linux-Zertifizierung ablegen. Wer kann mir etwas in Wien (1. Wahl),
> Österreich (2. Wahl), Süddeutschland/München (3. Wahl) oder Hannover

LPI (lpi.org) zertifiziert über VUE (vue.com) und ist somit fast
weltweit vertreten. Der Vorteil von LPI ist, daß es ein
Community-Projekt ist und somit evtl. auf Dauer den meisten Support der
Community selbst genießen wird. Des weiteren ist es auf keine Distri
bezogen. Andererseits geht die Entwicklung etwas schleppend voran.

Geplant sind 2-3 Level, wobei für Level 1   2 Prüfungen zu je 100$ zu
absolvieren sind. Die 2. Prüfung für Level 1 habe ich vor knapp einem
Jahr abgelegt und warte seither auf eine mögliche Level 2 -
Zertifizierung, leider vergebens. Das LPI unternimmt zur Erstellung der
Level 2 - Prüfungen recht groß angelegte Umfragen unter Admins, die
ihre Zeit brauchen. Ich schätze, daß noch einige Monate vergehen
werden, bevor die ersten Beta-Prüfungen für Level 2 erscheinen.

Solche Probleme hast Du mit RHCE (RedHat) vermutlich nicht, dafür sind
die Prüfungen teuerer und distributionsbezogen.

Ich würde aus prinzipiellen Gründen immer das LPI bevorzugen. Wenn Du
weitere Fragen zur Vorgehensweise hast, gerne......

.....die Firma Computer 2000 bietet Linux Zertifikats-Lehrgänge in
München
an:

hier einfach mal eine Kontaktnummer:

Computer 2000
Fon. 089/74942424
Fax. 089/74942426

www.computer2000.de/training

Tria Software AG
Fon. 01805/874224

evtl. findest du da was, ich fahre da in einem Monat auf einen Samba
Lehrgang...."

--
Ciao,                            Konstantin Machow
                              JIA BAOYU*HONG LOU MENG