[Debian] Re: übersetzen der Paketbeschreibungen gestartet...

Hi,

On 21 Jun, Claus R. Wickinghoff wrote:
> Mojn,

[ich töte mal den Killer]

> Wie wäre es denn mit "beenden" oder "zwangsbeenden"? Auch
> "terminieren" wäre ein deutsches Wort.

Auf die Gefahr hin mich als dilletantischen Hobby-Semantiker
zu outen (oder waren das Semiotikerinnen?)

1. Terminieren kommt eigentlich aus dem lateinischen, oder?

2. Wer noch mehr lachen will sollte sich ruhig mal auf den
französischen Debian-Mailinglisten umhören. "La Grande Nation"
ist uns Deutschen in puncto (schon wieder Latein) Sprachreinhaltung
doch um etliche Nasenlängen voraus. Das garantiert auch einen
erhöhten Spassfaktor bei den dortigen Threads ob man nun auch
"file" statt "fichier" schreiben darf (in einer mail, wohlgemerkt!)

3. Wer des Französischen nicht mächtig ist darf das ganze auch
auf türkisch versuchen (Ne mutlu Türküm diyene), auch dort
wird der Rettung der Muttersprache vor Anglizismen eine erhöhte
Aufmerksamkeit gewidmet.

4. Kann mal jemand 'ne newsgroup einrichten, wo man solche Sachen
diskutieren kann? Das würde die SNR auf einigen Listen doch um einiges
verbessern. (Vielleicht gibt's dann sogar mal 'ne FAQ oder ein HowTo
zu dem Thema).

5. Wer in der deutschsprachigen Bevölkerung spricht von
"Spielstation" oder "Abspielgerät" wenn er die Playstation oder
seinen CD-Player meint?

SCNR ;-)

So, genug Spaß bis hierhin. Eine kleine Richtlinie (ooops, war
das jetzt zu bürokratisch?) und Übersetzungshilfe für Fachausdrücke
würde auch ich für hilfreich halten. Haben wir Sprachprofis unter
uns?

Tschüß,
Peter