[Debian] upgrade per cron

hallo liste,

ich will mein system per cron "up-to-date" (läuft alles auf stable)
halten, eigentlich gehts mir nur um security fixes.
nun get apt-get update && apt-get upgrade nicht weil er wegen
config-dateien promptet. -y ist auch keine option weil ich immer meine
config dateien behalten will. also bietet sich apt-get --download-only
upgrade an, aber wie weiss ich dann ob ein neus paket angekommen ist?

und noch was anderes: wie kann ich mir anzeigen lassen welche pakete
apt-get bei einem upgrade installieren wird?

gruß
 thomas