[Debian] Habe ein Video 4 Linux Einsteigerproblem

Hallo allerseits,

ich habe 2 Probleme mit Video 4 Linux.
Zur Zeit läuft meine Hauppauge PCI prima mit xawtv.
Jetzt möchte ich aber selbst aus einer Programmiersprache (c, c++, linux, script oder etc.) Bilder aus der Karte lesen.
Ich finde aber keine Anleitung wie das geht.

Was ist besser v4l1 oder v4l2. Ist v4l2 fertig ?

Ich hoffe er kennt sich jemand damit aus - zumindest besser als ich :-)

Danke Thomas Maurer