[Debian] DebConf

Moin

On Sun, Jun 17, 2001 at 04:46:46PM +0200, Gerhard Ditscher wrote:
> ähnlich wie YAST unter SuSE, oder muß ich tatsächlich jede *.conf suchen
> und mit einem Texteditor modifizieren.

Ein derartiges Tool speziel für Debian wird es wohl erstmal nicht
geben. Der Grund ist u.a. dass Debian viel mehr Sortware mitliefert als
z.B SuSe oder RedHat. Um so mehr Software um so aufwendiger ist ein
zentrales Administrationstool.

Stattdessen wird in letzter Zeit zunehmend "debconf" eingesetzt. Dieses
"Tool" bietes eine einheitliche Oberfläche für die  Konfigurations-
skripte und Templates, die von den Packeten mitgeliefert werden. So ein
packet bereits "debconf" unterstützt kann es jederzeit mit

dpkg-reconfigure <PACKETNAME>

neu konfiguriert werden. Bestimmt ist es auch möglich ein Toll zu
erstellen, das alle mit "debconf" konfigurierbaren Packete in einem
Menü auflistet.

Leider benutzen noch lange nicht alle Packete dieses System, aber den
Ansatz halte ich für sinnvoller als EIN Konfigurationstools für alle
X-tausend Packete.

Viele Grüße
Bernd