[Debian] Net Adapter ermiteln ?

Hallo,

mein Laptop habe ich als DHCP Client ( pump ) konfiguriert. Mal Ethernet
( Home ) mal Token-Ring ( Work ). In beiden Fällen braucht das Gerät ein
def.Router was dazu führt das z.B bei PPP Verbindung mit "pon" die
def.Route nicht neu gesetzt wird. Ich kann z.B in dem ip-up Script die
alte Route löschen und neue setzen. Wenn ich aber die Verbindung wieder
beendet habe möchte ich die "alte" Route wieder eingestellt haben. Hat
jemand schon so etwas mal gemacht und womöglich gleich passendes Script
dazu ?

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz
--