[Debian] pump nachstarten ?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit "pump" wirklich zwingen nochmal den dhcp
Request zu schicken ?. Ich habe das Problem ( NUR Token-Ring ! ), dass
nach dem boot der Client keine IP bekommt bzw. besser gesagt der Server
schickt ihn schon alles zu nur der Client scheint es entweder nicht ganz
verstanden zu haben bzw. zu spät oder sonst was. Am ende heißt es embend
"dapter closed" und dann darf ich wieder die IP per Hand zu setzen.
Ideen ?

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz
--