Re: [Debian] eject funktioniert nur für 1. LW

On Mon, Jun 18, 2001 at 03:58:22PM +0200, Eduard Bloch wrote:
> Moin Marco!
Moin Eduard!

> Dir fehlen die Rechte.
>
> adduser username cdrom
> chown root.cdrom /dev/hdd

Entschuldige die blöde Frage (ich kenn mich da nich so doll aus), aber
wieso habe ich unterschiedliche Rechte für die beiden Laufwerke?

marco@darkstar:~$ ls -l /dev/hd[cd]
brw-rw----    1 root     disk      22,   0 Jun  5  2000 /dev/hdc
brw-rw----    1 root     disk      22,  64 Jun  5  2000 /dev/hdd

Daraus schließe ich eigentlich, dass diese devices der Gruppe disk
angehören. Da ich /dev/hdc auswerfen kann, meine ich, dass das auch mit
/dev/hdd klappen sollte.
Der o.g. Tipp von dir scheint darauf zu zielen, dass ich überhaupt Zugriff
auf das LW bekomme.
Habe ich da was falsch verstanden? Ich meine, worin unterscheiden sich denn
nun /dev/hdc und /dev/hdd bei mir?

--
Marco Herrn 		http://www.herrn.ch.vu
			herrn@gmx.net