[Debian] Done: LVM Umstieg (was Re: LVM Umstieg planen)

+ Stephan Seitz <stse@fsing.uni-sb.de>:

> Wenn die Bootfloppies von Sid so gut sind wie die von Woody vor ca.
> einem Monat, dann viel Vergnügen.

Sie sind es! Sie sehen zwar schon sehr nett aus, aber es funktioniert
nicht richtig. Irgendein Fehler beim dpkg. Nun ja, aber Thema war LVM:

> Und falls du auf devfs verzichtest, sollte es wohl auch keine Probleme
> geben.

Bisher sehe ich keine Vorteile bei devfs. Mir scheint, es ist das am
wenigsten gebrauchte "neue" 2.4 Feature.

LVM ist nun installiert. Wenn jmd. interessiert ist, stelle ich kurz
zusammen, wie ich vorgegangen bin (Neuinstallation). Leider habe ich es
nicht geschafft, auch das Rootverzeichnis / laut Anleitung auf LVM zu
bringen. Ich hätte wohl LVM in den Kernel machen sollen, weil das
mounten von / immer schief ging.

Ich frage mich nur, wie das Rootfs geändert (größer/kleiner) gemacht
werden soll. Im laufenden Betrieb kann das doch gar nicht funktionieren?

So, jetzt bin ich für die Zukunft auf der sicheren Seite, denke ich.
Eventuell ist noch ein anderes Filesystem zu testen. XFS hätte ich gerne
probiert schreckt mich aber ab weil wohl nicht "verkleinerbar".

ReiserFS ist wohl getestet aber ich meine gelesen zu haben, es bietet
nicht alle ext2 Dateiattribute. Ist das richtig?

Puh. Lange Mail! Wäre wohl besser, das in verschieden Threads
aufzuspalten. Naja.

Kai.
--
k a i  w e b e r  | mailto:kai.weber@glorybox.de