Re: [Debian] LVM Umstieg planen

On Mon, Jun 11, 2001 at 09:09:02PM +0200, Kai Weber wrote:
> Hallo,
>
> ich möchte einen Rechner auf LVM umstellen/neuinstallieren. Wie stelle
> ich das am günstigsten an? Mein bisher gedachter Weg nach dem Lesen
> verfügbaren Materials:

> (1) Ein minimales Debian (unstable) installieren, sagen wir mit 500MB für
> / und 10MB für /boot.

Brauchst du nicht mal. Richte eine 200M Partition ein, installier darauf
das Basissystem, brich bei der Paketauswahl ab. Installier die notwendigen
Tools für das Kernelbauen nach (gcc usw.), klau dir irgendwo einen 2.4.5er
Kernel (LVM 0.9.1beta2 ist drin, beta7 ist aktuell, läuft hier problemlos),
richte deine LVs ein, mkfs, kopier den ganzen Kram um, und benutz die 200M
Partition als Swappartition.

> (1a) Debian Pakete für LVM besorgen, wo?

bei der LVM homepage oder auf ftp.sistina.com.

> (2) Anschließend einen LVM-Kernel bauen. Die Volumes und Vol-Gruppen
> erstellen (ich denke bisher an: usr, home, daten). Habe aber bisher auch
> _Partitionen_ für /var und /tmp, mhh.

home == daten (hier jedenfalls)
ich habe nur ein grosses PV über 200GB, da sind zwei LVs drin, FTP und
Home. Home ist 10G, FTP ist 190G ;)

> (3) Die Sachen aus /usr auf das usr-volume usw. "einfach so" kopieren.

Lilo anpassen nicht vergessen.

> (4) fstab anpassen
> (5) reboot && beten

> Nun ja. Ich möchte a) ein wenig experimentieren b) finde es für später
> praktisch, weil ich im How-To besprochene Engpäße (Partition plötzlich zu
> klein, wilde Kopieraktionen...) schon mehrmals hinter mir habe.

Bestell dir unbedingt die lvm Mailingliste. Und richte dir einen shortcut
zu #lvm auf irc.openprojects ein, dort lungern immer ein paar Leute rum die
dir aus der Patche helfen können. Mir schon zwei mal passiert - die
LVM-Tools funktionieren prinzipiell gut, sind aber noch nicht sehr gut auf
Fehlerkonditionen u/o dumme User vorbereitet.

--
Jens Benecke     No Linux user has a 'Microsoft free system'. 'make config'
                 in the kernel configuration was originally written by a MS