Re: [Debian] Fehlermeldung beim Starten von X-Applikationen

Hallo Gerd!

Gerd Heisse schrieb:

> [snip]
>
> Indem du darauf verzichtest ;)
> Ich kenne eigentlich kaum X-Applikationen die root laufen müssen.

Bei mir ist das z. B. eximon.

> Wenn es doch mal sein muss, kann dein user zulassen dass andere
> während seiner Session auf der Oberfläche rumpfuschen, indem er:
>
> xhost +localhost
>
> freigibt. Rückgängig zu machen durch:

Besser (sicherer): ssh user@localhost

X11-forwarding muss für den sshd konfiguriert sein. Root-Login ist in
der Standardkonfiguration ebenfalls deaktiviert, aber auch nicht
erforderlich: Wenn die ssh-Verbindung eines beliebigen users steht,
kann man auch nach anschließendem su auf X11 zugreifen.

> xhost -localhost

Das ist bei der ssh-Lösung nicht mehr erforderlich.

> Aber man sollte weitestgehend darauf verzichten.

Ack ;-)

Gruß,
Axel