Re: NFS-Kernel-Server

On Wed, 13 Jun 2001, Joris Mocka wrote:

> ...funktioniert bei mir problemlos aber OHNE nohide!! versuch mal den
> wegzulassen
Den möchte ich aber gerade drinbehalten, denn ich möchte auf dem Client
eigentlich nur / mounten und /var gleich mit sehen.

> "The nohide option is currently  only  effective  on
> single  host  exports.   It  does not work reliably
> with netgroup, subnet, or wildcard exports."
>
> und du hast ein wildcard export!
Ja, aber doch nur, weil es mein letzter verzweifelter Versuch war :-(.
Ich habe sonst immer den Client direkt angegeben.

> versuch dann auch mal die beiden exports umzudrehen, also erst var und
> dann root zu exportieren, damit umgehst du das prob, dass du mit nohide
> umschiffen möchtest.
Es geht auch mit dem nohide wenn man nur die Reihenfolge tauscht.
DA SOLL MAN DRAUF KOMMEN :-(((?!?!?I$)§ NBZEQWGÜUOfkh
Wo steht denn, daß die /etc/exports von der Reihenfolge der Einträge
abhängig ist??  Das ist doch Murks, oder?
Danke für den Lebensrettenden Tip!!!!!!!

> hast du auf allen rechnern auch nfs-3 enabled? wenn
> nicht -> machen :-)
Das habe ich natürlich :).

> das setup für den tcp-wrapper ist dann ok, sofern deine dns-settings
> auch reverse resolven!
Wie kann man das am effektivsten testen?

> ...schau mal auf freshmeat, da findest du fertige scripte für iptables.
Danke.  Ich hatte zwar schon freundliche Hinweise, aber man kann ja ruhig
mal auch noch dort vorbeischauen.

> 847 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.
  ^^^ als ich das letzte mal geschaut habe, waren es so gegen 700.  Da haben
wir wohl reichlich Zuwachs bekommen :)

Viele Grüße

          Andreas.