Re: NFS-Kernel-Server

Hi Andreas,

> # cat /etc/exports
> / 10.15.140.0/255.255.255.0(ro)
> /var  10.15.140.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,nohide)

...funktioniert bei mir problemlos aber OHNE nohide!! versuch mal den
wegzulassen

"The nohide option is currently  only  effective  on
single  host  exports.   It  does not work reliably
with netgroup, subnet, or wildcard exports."

und du hast ein wildcard export!
versuch dann auch mal die beiden exports umzudrehen, also erst var und
dann root zu exportieren, damit umgehst du das prob, dass du mit nohide
umschiffen möchtest. hast du auf allen rechnern auch nfs-3 enabled? wenn
nicht -> machen :-)

> Beim NFS-Server steht nur in hosts.deny
>
>     ALL: PARANOID
>
> drin, alle anderen hosts.* enthalten nur Kommentare.  Aber daran kann
> es meiner Meinung nach nicht liegen, denn das exportieren eines
> Verzeichnissesfunktioniert ja, nur eben nicht / *und* /var gleichzeitig :-(((

das setup für den tcp-wrapper ist dann ok, sofern deine dns-settings
auch reverse resolven!

> Danke aber für den Hinweis, denn zu Hause muß ich mal einen PPP-Firewall
> basteln.

...schau mal auf freshmeat, da findest du fertige scripte für iptables.
Gruß
Joris

--
SBF Gruppe - http://www.sbf.de